Delphi und mehr
Sie sind hier: Startseite » Über mich

Navigation

Startseite

Über mich


Studiert habe ich Physik, mit dem Abschluss als Dr.rer.nat. Anschließend habe ich in der Flugzeug-, Raumfahrt- und zuletzt Automobil-Industrie gearbeitet. Heute beziehe ich Rente, war früher in der Software recht aktiv, habe u.a. das umfangreiche Programm VHS-Winn geschrieben. Jetzt beschränke ich mich auf kleinere Aufgaben.

Programmiererfahrung: Nach anfänglichen Basteln mit BASIC, den Fehler hat damals fast jeder gemacht, lernte ich TurboPascal 3 kennen. Dieser Sprache bin ich bis heute (Delphi in der neuesten Version) treu geblieben.

Delphi war lange Zeit den anderen Sprachen weit voraus, heute sind die C_Sprachen und Visual Basic gleichwertig, sie haben nachgezogen. Ich bleibe aber bei Delphi, keine andere Sprache ist so klar und sauber strukturiert.

Mit 81 Jahren bin ich wahrscheinlich einer der ältesten noch aktiven Programmierer. Es ist keine Frage des Alters, wie geistig fit man ist. Herausragende Beispiele: Adenauer war bereits 75 Jahre alt, als er Bundeskanzler wurde, Helmut Schmidt ist heute noch journalistisch tätig (seine Artikel und Bücher sind nach wie vor von herausragender Klarheit), Furtwängler und viele mehr.

Natürlich will ich mich nicht mit diesen Größen vergleichen, das wäre vermessen.
Aber auch ich bin noch völlig fit. Neues zu lernen fällt mir auch heute nicht schwer, sondern macht sogar Spaß.

Beispiel: Früher ich hatte mich auf Delphi konzentriert. Von XHTML und CSS kannte ich nur die Namen. Am 5.2. dieses Jahres habe ich begonnen XHTML und CSS zu lernen, drei Wochen später stand die neue Website von PG-Soft: www.pg-soft.de. Ich bin begeistert über die Möglichkeiten von CSS, früher dachte ich, das geht nur mit JavaScript, PHP4 oder einer anderen Sprache der Scriptkiddies.

Körperlich fit hält mich auch mein Hund, ein temperamentvoller Großer Münsterländer. Bei jedem Wetter zweimal täglich ein halbstündiger Spaziergang, das muss sein.


Mein leider viel zu früh verstorbener Partner Peter Fischer, ich und Hund bei einem Spaziergang im Allgäu



Mein leider viel zu früh verstorbener Partner Peter Fischer, ich und Hund bei einem Spaziergang im Allgäu


;